top of page

Aktivitäten

März 2024 Am 01.03.2024 fand der erste VSHP Workshop für Kolleginnen und Kollegen, die sich in Ausbildung befinden, im Anatomischen Institut in Basel statt. Die Themen dieses Workshops waren die gängigen Präparationstechniken Mazeration und Korrosion. Mit vier Anmeldungen war dieses Arbeitstreffen auch fast ausgebucht. Dank der Übersetzungsarbeit unseres Vizepräsidenten Marco Gagliano konnte die Veranstaltung auch Zweisprachig durchgeführt werden.  ​Im Anatomischen Institut stand ein perfekt vorbereiteter Seminarraum zur Verfügung. Nach dem Eintreffen der Teilnehmer und einer kurzen Kaffeerunde, hat Kollege Peter Zimmermann mit einer Präsentation die historische Entwicklung und die unterschiedlichen Methoden der Mazeration erklärt. Danach durfte jeder Hand anlegen und filigrane Hühnerschädel entfleischen. Dabei stand Peter jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und der Vormittag verging wie im Flug. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im benachbarten IRM, war die Korrosionstechnik mit Kollegen Roger Kurz das Thema des Nachmittags. Roger stellte unterschiedliche Methoden im geschichtlichen Kontext vor und legte zeitgemässe Möglichkeiten mit den entsprechenden Werkstoffen dar. Anschliessend ging es in der Praxis um die Mischung des verwendeten Kunstoffs mit dem Härter, um das Einbinden der Kanülen und um die feinfühlige Befüllung von Schweinenieren. Der Tag endete mit einem Blick in die präparatorischen «Schatzkammern» des Instituts und einem Besuch des Anatomischen Museums. Für diese gelungene Veranstaltung gebührt den Hauptprotagonisten Peter Zimmermann und Roger Kurz ein ausdrückliches Dankeschön für ihr vorbildliches Engagement Fachwissen in Theorie und Praxis weiterzugeben. Zu Dank sind wir auch Marco Gagliano für seine Übersetzungsarbeit und Frau Prof. Müller-Gerbl für die Ermöglichung der ganzen Veranstaltung verpflichtet. Die Fotos zu den Workshops findet ihr in den Bildergalerien.

Januar 2024

Die Anmeldung zur Berufsprüfung 2024 ist ab sofort möglich. Die Ausschreibung ist im internen Mitgliederbereich einsehbar.

Oktober 2023

Der Verband konnte nach einem interessanten Exkurs im Moulagenmuseum Zürich die mini-GV im Restaurant Linde Oberstrasse abhalten. Nebst einer erfreulichen Anzahl an neuen Aktiv- und Passivmitgliedern konnten wir dieses Jahr einen eidgenössischen Fachausweis übergeben!

Juli 2023

Es wurde ein Vorstands-Treffen in Fribourg abgehalten, wo gemeinsam definiert wurde, wie die Handhabung der Spesen innerhalb des Vorstandes sein soll.

März 2023

An der letzten, ausserordentlichen Generalversammlung wurde der Vorstand neu gewählt. 
 

Weiter wurde die Neugestaltung der Webseite in Angriff genommen. Beim folgenden Link kann man die alte Version der Seite anschauen: 

Wayback Machine VSHP.ch

bottom of page